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Knochenmark-Transplantation



KMT? Ein im Volksmund nicht bekannter Ausdruck!

KMT= Knochenmark-Transplantation eine Therapie mit vielen Mühten


ÄTIOLOGIE:

Die Inzidenz der Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Experten schätzen, dass pro Jahr in Deutschland etwa 10 bis 15 Neuerkrankungen pro 100 000 Personen auftreten. Männer erkranken etwas häufiger als Frauen. NHL werden in allen Altersgruppen beobachtet, doch steigt das Erkrankungsrisiko mit fortschreitendem Lebensalter an. Der Altersgipfel liegt im 7. Lebensjahrzehnt.

Eine mögliche Ursache für die Lymphomentstehung sind Mutationen, die mit zunehmendem Alter häufiger beobachtet werden und die zum Verlust von Tumorsuppressorgenen und/oder zur Aktivierung von Onkogenen führen können. Eine für die Entwicklung unterschiedlicher NHL bedeutende Mutation ist die Translokation des bcl-2-Gens (t14; 18): Hierbei wird das normalerweise auf Chromosom 14 liegende bcl-2-Gen auf das Chromosom 18 übertragen und eine Aktivierung dieses (Proto-)Onkogens und eine vermehrte Synthese des BCL-2-Proteins bewirken. Dies wiederum erhöht das Risiko weiterer (u. U. lymphomauslösender) Mutationen.

Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass weitere Faktoren zur NHL-Entstehung beitragen können:Virale und bakterielle Infektionen können NHL begünstigen oder auslösen. Beispielsweise wird das Epstein-Barr-Virus mit dem Burkitt-Lymphom in Verbindung gebracht. Eine HIV-Infektion erhöht das NHL-Risiko beträchtlich.

Störungen des Immunsystems: Autoimmunerkrankungen oder eine immunsuppressive Therapie z. B. nach einer Organtransplantation steigern das Lymphomrisiko.

Exogene Faktoren: Lösungsmittel, Herbizide, Pestizide, Rauchen, ionisierende und UV-Strahlung erhöhen die NHL-Gefahr.




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